Tag 20 – weiter nordwärts

Gar nicht einfach, nach drei wundervollen Tagen von Sophie, Philip und ihren beiden Hunden sowie den über 30 Hühnern Abschied zu nehmen. Und doch: wir müssen weiter, weiter nordwärts! Unsere Route führt uns von Clashmore über Durness bis ins kleine Dorf Talmine, direkt an der Tongue Bay.

Einige der heutigen Etappen hatten Nina und Martin bereits bei ihrer Reise im vergangenen Sommer „erfahren“ – allerdings unter etwas anderen Bedingungen: So waren die Wellen, die an den eindrücklichen Felsklippen am nordwestlichsten Zipfel des Festlandes ankamen, wesentlich ruhiger als heute. Auch die Temperaturen waren im August etwas angenehmer – Martin und Nina waren barfüsslig und kurzärmelig auf Strandspaziergang, wogegen es heute nur für einen kurzen Abstecher rund um die zerfallene Kirche und den Friedhof am Balnakeil Beach reichte. Und auch das nur, weil wir uns und unsere Kameras gut gegen den Regen wappneten (ein Hurraa auf Gummistiefel!). Hingegen sind die Strassen entlang der Küstenlinie zwischen Stoer und Drumbeg über Scourie bis nach Rhiconich und schliesslich Durness punktuell immer noch genau so unübersichtlich und eng geblieben – glücklicherweise hielt sich der Verkehr auf weiten Strecken sehr in Grenzen.

Nur ein Katzensprung bzw. eine Singletrack-Road und eine schmale Hauptstrasse entfernt liegt die tolle Küstenlinie von Durness, Sangobeg bis nach Rispond.

In einer imposanten Umgebung liegt auch das kleine Dörfchen Talmine an der Tongue Bay! Ebenso eindrücklich war die Innenausstattung unseres kleinen Cottages, das wir für eine Nacht gemietet hatten. Dieses würde sich wunderbar für einen längeren Aufenthalt eignen – vor allem, wenn das Wetter mitspielt und man im schönen Garten mit Aussicht auf den Sandstrand sitzen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s